Warum wir keine Tests zu Hause auf Grippe und RSV durchführen

MDie meisten von uns sind mittlerweile an eine gewisse Routine gewöhnt, wenn uns schlecht wird. Wenn wir ein wenig Fieber verspüren oder anfangen zu husten, greifen wir zu einem Testkit für zu Hause, das uns mit einem schnellen Nasenabstrich und nach 15 Minuten sagt, ob wir COVID-19 haben oder nicht. Die Tests sind einfach anzuwenden und werden vorerst von der Versicherung bezahlt, wenn Sie sie haben. Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie die Kits dennoch kostenlos in einigen Gesundheitszentren der Gemeinde erhalten.

Wenn der Test zeigt, dass Sie positiv sind, wissen Sie, dass Sie zu Hause bleiben und sich verkleiden müssen, und fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme antiviraler Medikamente, die die Symptome minimieren und Sie vor einer ernsthaften Erkrankung bewahren können. Wenn Sie Eltern sind und Ihre Kinder testen, können die Kits signalisieren, wann sie von der Schule zu Hause bleiben sollen.

Es ist eine Win-Win-Situation, denn wenn Sie Ihren Status kennen, können Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Gemeinschaft schützen, indem Sie das Virus nicht verbreiten, wenn Sie zu Hause bleiben und behandelt werden.

COVID-19 hat einen neuen Standard für Testerwartungen gesetzt, und zu wissen, ob Sie krank sind, lässt die Art und Weise, wie die USA traditionell mit Krankheiten in der Wintersaison umgehen, archaisch erscheinen. Warum haben wir nicht die gleichen Selbsttests für andere häufige Krankheiten, die sich in den kälteren Monaten ausbreiten – wie Grippe und RSV? Jedes Jahr führt die Grippe in den USA zu zwischen 300.000 und 800.000 Krankenhauseinweisungen, während RSV jährlich bis zu 80.000 Kleinkinder unter fünf Jahren ins Krankenhaus schickt.

„Die Pandemie hat die Erwartungen der Menschen verändert“, sagt Dr. Michael Mina, Chief Science Officer bei eMed, einem Unternehmen für digitale Gesundheit, das Tests für zu Hause und telemedizinische Optionen anbietet, um bei diesen Tests für eine Reihe von Krankheiten zu helfen. „Es bringt die Leute dazu, sich zu fragen: ‚Warum muss ich zum Arzt gehen, wenn COVID-19-Tests mir gezeigt haben, dass es absolut sicher und in Ordnung für mich ist? [use self-tests to determine] wenn ich positiv auf eine Atemwegserkrankung bin?’“

Bis zum Ausbruch der Pandemie war das Testen zu Hause ein Gesundheitstrend, der um Respekt kämpfte. Obwohl praktisch, waren die medizinische Gemeinschaft und die Gesundheitsbehörden der Food and Drug Administration (FDA) nicht davon überzeugt, dass Menschen sich zu Hause zuverlässig auf Dinge wie Grippe testen und die Ergebnisse genau interpretieren könnten. Jahrzehnte zuvor hatten Schwangerschaftstest-Kits für zu Hause mit ähnlichen Validierungsproblemen zu kämpfen, da Gesundheitsexperten Bedenken hinsichtlich der Veröffentlichung eines Tests äußerten, der nicht immer ganz genau war, und über die Notwendigkeit, Frauen über die Interpretation der Ergebnisse aufzuklären. Letztendlich entschieden die Aufsichtsbehörden, dass das Maß an Unsicherheit ein akzeptabler Kompromiss war, um Frauen mit Wissen über ihren Schwangerschaftsstatus auszustatten, und die Tests wurden 1978 rezeptfrei erhältlich.

Mit ähnlicher Begründung und diesmal getrieben von der dringenden Notwendigkeit während der Pandemie, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen, so die FDA autorisiert die ersten Heim-Schnelltests auf COVID-19 im Frühjahr 2020. Millionen von Menschen haben seitdem sich selbst oder ihre Kinder ohne medizinische Fachkraft effektiv und verantwortungsbewusst getestet. „Die COVID-19-Pandemie führte zu einer Verschiebung in der Befähigung der Bürger, sich selbst auf Atemwegsinfektionen zu testen“, sagt Dr. Chaz Langelier, außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der University of California San Francisco. „Die durchschnittliche Person in den USA verfügt jetzt über ein Arbeitswissen über die Auswirkungen von Atemwegsinfektionen auf die öffentliche Gesundheit auf einem Niveau, das vor der Pandemie nicht vorhanden war.“

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Die Hindernisse für Selbsttests

Studien Die an COVID-19-Tests zu Hause durchgeführten Tests zeigten, dass Menschen keinen medizinischen Abschluss benötigen, um einen Tupfer in die Nase einzuführen, ihn herumzuwirbeln und dann den Tupfer in eine vorgefertigte Lösung einzuführen und die resultierenden Zeilen zu lesen. Tatsächlich ist diese Technologie im Wesentlichen dieselbe, die Ärzte und Krankenschwestern in Arztpraxen, Notaufnahmen und Gesundheitszentren verwenden, um auf Influenza, RSV und Streptokokken zu testen. „Die durchschnittliche Person denkt, wenn sie zum Arzt geht und einen Streptokokken- oder Grippe-Schnelltest verwendet, dass der Arzt hinter den Kulissen etwas Kompliziertes tut“, sagt Mina. „Aber nein, es ist nur derselbe Nasen- oder Rachenabstrich und derselbe Lateral-Flow-Antigentest [as in the home kits]. Die COVID-19-Selbsttests haben entmystifiziert, wie einige dieser medizinischen Tests durchgeführt werden. Und öffnete die Tür für Leute, die fragten: ‚Warum habe ich keinen Zugang dazu?’“

Der Grund dafür, dass sie es noch nicht tun, hat mit einer Reihe von Faktoren zu tun, von kulturellen Vorurteilen bis hin zur Wirtschaftlichkeit des Marktes für Grippetests. Die medizinische Gemeinschaft zögerte in der Vergangenheit, Selbsttests der Öffentlichkeit anzuvertrauen, da sie befürchtete, wie gut die Menschen ohne medizinisches Fachwissen die Proben sammeln und die chemische Reaktion durchführen können, die zum Nachweis des Vorhandenseins eines Virus oder Bakteriums erforderlich ist. Aber rationalisierte Möglichkeiten, Reagenzien zu enthalten und auf einfache Weise zu präsentieren, wie die einfach zu verwendenden COVID-19-Testkits, haben den Prozess nahezu fehlerfrei gemacht, sagt Mina.

Während dies für die COVID-19-Selbsttests zutreffen mag, sind die noch in der Entwicklung befindlichen Selbsttests für die Grippe noch nicht ganz so weit. Ärzte verlassen sich seit Jahren auf sogenannte Point-of-Care-Tests, die innerhalb von Minuten Ergebnisse darüber liefern, ob ihre Patienten an Grippe erkrankt sind, aber sie wissen auch, dass die falsch-negative Rate dieser Tests bis zu 40 % betragen kann. „Man tauscht Genauigkeit gegen Geschwindigkeit“, sagt Dr. Lisa Maragakis, Professorin für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine. Solche schnellen Antigentests, die Proteine ​​aufnehmen, die von Viren wie SARS-CoV-2 oder Influenza hergestellt wurden, sind relativ gut darin, positive Personen zu erkennen, was zu niedrigen falsch-positiven Raten führt, aber ein negatives Ergebnis bedeutet nicht immer, dass die Person es ist frei und klar. Ärzte berücksichtigen bei der Interpretation negativer Ergebnisse andere Faktoren, wie z. B. die Symptome und Expositionen des Patienten. Und bei Bedarf wiederholen sie den Test, um das Ergebnis zu bestätigen.

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Ein weiterer Grund, warum Tests zu Hause auf Viren wie Influenza bisher die Apothekenregale nicht gefüllt haben, war die relativ geringe Nachfrage danach. Die meisten Ärzte ordnen nicht jedem Patienten, der während der Grippesaison über Fieber und Müdigkeit klagt, Grippetests an. Basierend auf den Symptomen ihrer Patienten machen sie eine fundierte Vermutung, dass diese Menschen angesichts der während der Wintermonate weit verbreiteten Influenzaviren höchstwahrscheinlich an Grippe erkrankt sind – und die meisten Behandlungen, wie Tamiflu, relativ sicher sind, aber so schnell wie möglich begonnen werden müssen nachdem Symptome auftreten, um wirksam zu sein. Und die Hersteller entschieden, dass es aus den gleichen Gründen wahrscheinlich auch keine Nachfrage nach Versionen für zu Hause geben würde, wenn es keine große Akzeptanz von Grippetests in der medizinischen Gemeinschaft gäbe. Die meisten Menschen mit grippeähnlichen Symptomen würden annehmen, dass sie die Grippe haben, und würden nicht das Bedürfnis verspüren, sich selbst zu testen, um dies zu bestätigen.

Aber COVID-19 hat das geändert. Da COVID-19 grippeähnliche Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen und Müdigkeit verursacht, können Ärzte nicht mehr sicher davon ausgehen, dass ihre Patienten mit Influenza infiziert sind. Nun ist es wichtig, die beiden Infektionen zu unterscheiden, da sie unterschiedliche antivirale Behandlungen haben. Selbsttests sowohl für Influenza als auch für SARS-CoV-2 zu haben, würde helfen, sie zu unterscheiden und die Menschen schneller mit den richtigen Medikamenten für ihre jeweiligen Infektionen zu beginnen. „Kliniker neigen dazu, einem positiven Test in dem Szenario zu vertrauen, in dem ein Patient auch Symptome hat, die mit der Krankheit übereinstimmen“, sagt Maragakis. „Wir sehen, dass Ärzte bei COVID-19 die Ergebnisse von Heimtests immer mehr in ihre klinische Entscheidungsfindung einbeziehen.“

Das Versprechen der Selbstprüfung

Selbsttests zu Hause könnten den gesamten Weg von kranken Patienten über Tests bis hin zu Behandlungen rationalisieren, sagt Mina. Vor allem, wenn der Komfort von Do-it-yourself-Tests mit einer einfachen Möglichkeit kombiniert wird, über Telemedizin auf medizinische Beratung und Behandlungen zuzugreifen. Beispielsweise kann das Hinzuziehen eines Arztes, einer Krankenschwester oder eines qualifizierten Gesundheitsexperten mithilfe von Telemedizin, nachdem sich die Menschen selbst getestet haben, ihnen helfen, ihre Ergebnisse zu interpretieren und ihnen verschreibungspflichtige Behandlungen anzubieten, alles von zu Hause aus. Einige COVID-19-Selbsttestkits bieten diese Verbindung bereits mit einem Link oder einer Nummer, die dem Testteilnehmer hilft, sich mit einem Telemediziner zu verbinden, um die Ergebnisse zu validieren und seinen COVID-19-Status für Reisen oder andere Zwecke zu dokumentieren. Es gibt den Menschen die Privatsphäre und den Komfort, sich selbst zu testen, und unterstützt diese Tests gleichzeitig mit allen medizinischen Dienstleistungen, die sie möglicherweise benötigen. „Diese Tests mit der Pflege zu verknüpfen, ist eine wirklich schlaue Sache“, sagt Mina. „Wir müssen den Patienten die Werkzeuge geben, um sich selbst zu testen, aber ihnen auch das gesamte Paket der Gesundheitsversorgung geben, so wie sie es erhalten würden, wenn sie für einen Test zum Arzt gehen würden.“

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Wie nah sind wir daran, zu Hause Grippetests durchführen zu lassen?

Die FDA hat strenge Kriterien für Tests zu Hause festgelegt, und die falsch-negative Rate für Antigen-Schnelltests für Influenza war ein Stolperstein. Die Hersteller versuchen, diese Bedenken auszuräumen, indem sie molekulare Tests anbieten, die virale Gene erfassen, anstatt Antigen-Schnelltests, die die von Viren hergestellten Proteine ​​identifizieren – diese molekularen Tests sind im Allgemeinen genauer.

Bisher gibt es keine von der FDA zugelassenen Influenza-Tests für zu Hause. Und die FDA hat zwei molekulare Heimtests für COVID-19 genehmigt, hergestellt von Lucira und Cue-Gesundheit. Sie sind teurer (Luciras Test kostet 29 US-Dollar, und Cue bietet drei Tests für 195 US-Dollar an) als die Antigen-Schnelltests (die im Einzelhandel für etwa 24 US-Dollar für zwei Tests erhältlich sind), weil sie anspruchsvollere Reaktionen erfordern – obwohl sie alle von der Versicherung erstattet werden. Sowohl Lucira als auch Cue haben eine Version ihrer COVID-19-Selbsttests entwickelt, die auch eine Influenza-Infektion erfassen, und haben bei der FDA die Genehmigung beantragt, diese Kombinationstests ohne Rezept zur Verfügung zu stellen. Die Agentur hat noch keine Entscheidung getroffen.

Selbst wenn diese molekularen Tests von der FDA zugelassen sind, bedeuten ihre hohen Kosten, dass Antigen-Schnelltests für Grippe wahrscheinlich immer noch einen Platz haben würden, obwohl sie weniger genau sind. Das liegt daran, dass Antigentests immer noch relativ zuverlässig virale Proteine ​​erfassen, die bei Menschen typischerweise in hohen Konzentrationen vorhanden sind, wenn sie zum ersten Mal krank werden – dem Zeitpunkt, an dem sie sich am wahrscheinlichsten selbst testen. „Besonders in den Anfangsstadien der Infektion braucht man keine Super-Duper-Sensibilität“, sagt Mina. „Sie müssen nur wissen, ob Sie positiv sind, damit Sie wissen, dass die Behandlung für Sie richtig ist und dass Sie ansteckend sind und wahrscheinlich zu Hause bleiben sollten.

Warum die Erweiterung des Selbsttests wichtig ist

Ein verbesserter Zugang zu Selbsttests würde Experten wahrscheinlich einen besseren Einblick geben, wie viele Krankheiten in einer bestimmten Region im Umlauf waren. „[Health care professionals] Da wir jetzt zu Studienbeginn so wenige Tests auf Grippe und RSV durchführen, ist es nicht so, dass wir mit einem Verlust der bereits bestehenden Überwachung konfrontiert wären, wenn mehr Menschen zu Hause testen würden“, sagt Langelier.

„Ich garantiere fast, dass in fünf Jahren jeder Zugang dazu haben wird“, sagt Mina über Selbsttests für häufige Infektionskrankheiten. „Wir befinden uns in der Phase des hässlichen Entleins, in der die Antigen-Selbsttests nicht perfekt sind, aber wir können sie mit Telemedizintechnologie kombinieren, um die Fähigkeit der Menschen, für sich selbst zu sorgen, besser zu verbessern. Irgendwo müssen wir anfangen, und es wird besser werden.“

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